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Die häufigsten Fragen anderer Geschäftskunden

  • Ich habe Fragen zum Thema Bahnreisen während Corona. Wo bekomme ich Antworten?

    Alle aktuellen Informationen und Antworten auf häufige Fragen rund um die Entwicklungen bezüglich Corona haben wir auf bahn.de/corona für Sie gebündelt.

  • Was bedeutet die Einführung von 3-D Secure für mich als Geschäftskunde?

    Nachdem von der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) zeitlich befristet die Möglichkeit eingeräumt wurde, dass Zahlungsdienstleister mit Sitz in Deutschland Kreditkartenzahlungen im Internet vorerst auch ohne starke Kundenauthentifizierung ausführen dürfen, endet am 31.12.2020 nun dieser Übergangszeitraum.

    Zum 01. Januar 2021 werden wir daher bei Online-Kartenzahlungen in den DB-Geschäftskundenportalen den Sicherheitsstandard „3-D Secure“ anwenden und eine starke Kundenauthentifizierung anhand zweier Faktoren durchführen. So erhöhen wir die Sicherheit von Online-Zahlungstransaktionen, insbesondere für Sie als Kunden. Bei einer Online-Buchung entscheidet dann jeweils die kartenherausgebende Bank, ob der buchende Kunde die „3-D Secure“-Authentifizierung durchläuft oder nicht; die DB hat dabei keinen Einfluss auf die Art der Authentifizierung des Kunden.

    In den DB-Geschäftskundenportalen ist die Zahlung sowohl mit zentralen Company Cards/Accounts (Reisestellenkarten) als auch mit persönlichen Kreditkarten oder Corporate Cards möglich. Verschiedene Anbieter von zentralen Reisestellenkarten haben sich von den Aufsichtsbehörden von der starken Kundenauthentifizierung befreien lassen.

    Für Sie als Geschäftskunden der Deutschen Bahn bedeutet dies, dass bei Online-Buchungen in den DB-Geschäftskundenportalen mit einer persönlichen Kreditkarte oder einer Corporate Card (der Name einer natürlichen Person steht auf der Karte) ab Januar 2021 im Rahmen der starken Kundenauthentifizierung zwei zusätzliche Sicherheitsfaktoren abgefragt werden können (z.B. SMS-Code auf Mobiltelefon des Karteninhabers, Fingerprint-Freigabe, Wissensfrage, Passwort). D.h. bei Bezahlung werden Sie als buchender Kunde auf eine Seite Ihrer kartenherausgebenden Bank geleitet, auf der dann dieser „3-D Secure“-Dialog erfolgt. So soll sichergestellt werden, dass es sich um den rechtmäßigen Inhaber der Kreditkarte handelt.

    Wir bitten Sie zu prüfen, ob das von Ihnen in den Geschäftskundenportalen genutzte Kartenprodukt auch unter den neuen Sicherheitsstandards anwendbar ist. Kontaktieren Sie im Zweifel Ihr kartenherausgebendes Institut. Bitte tauschen Sie die in den Buchungsstellen oder den Profildaten hinterlegten Kreditkarten aus, falls diese nicht mehr anwendbar sind.

  • Ich kann mich nicht mehr als Selbstbucher im Geschäftskundenportal einloggen. Was jetzt?

    Wenn Sie sich in einem Zeitraum von 12 Monaten nicht mehr eingeloggt haben, werden Sie aufgrund von Inaktivität automatisch als Selbstbucher gelöscht. Wir empfehlen Ihnen, sich regelmäßig - mindestens alle 9 Monate - einzuloggen.

    Sollten Sie Ihre Login-Daten vergessen haben, können Sie Ihre Daten erneut zusenden lassen, in dem Sie auf www.bahn.de/bahnbusiness unter "Login für bahn.business-Kunden" auf Login-Daten vergessen klicken (Jetzt hier neue Login-Daten anfordern).

    Sollten Sie Ihr Login nicht wieder herstellen können, wenden Sie sich bitte an den Online-Service:
    Telefon: 030 586020901
    E-Mail: bahn.business-online@deutschebahn.com

  • Worin unterscheidet sich die BahnCard Business von der regulären BahnCard?

    Die BahnCard Business ist ein Angebot speziell für Geschäftskunden. Mit der BahnCard Business können Sie den Geschäftskundenrabatt Ihres Unternehmens mit den attraktiven BahnCard-Rabatten kombinieren - dies ist mit der regulären BahnCard nicht möglich.

    Zudem profitieren Sie von einer direkt an das Unternehmen adressierten Rechnungsstellung über das Geschäftskundenportal.

    Die BahnCard Business läuft nach einem Jahr automatisch aus und muss nicht gekündigt werden.

    Beim Ausscheiden eines Mitarbeiters aus dem Unternehmen, kann die BahnCard Business erstattet werden.

    Umsatzerfassung des Kartenpreises für das bahn.business-Volumen Ihres Unternehmens

    Weitere Vorteile und Informationen zur BahnCard Business finden Sie hier

Fragen Sie uns persönlich

  • Haben Sie Fragen zu Buchung, Stornierung oder Abrechnung im Geschäftskundenportal? 

    Haben Sie Fragen z.B. zum Geschäftskundenportal allgemein, zur Ticketbuchung, zu gebuchten Tickets, zu Stornierung oder Gutschrift von Tickets?

    Dann erreichen Sie den Online-Service unter 030 2970 (Mo-Sa von 7:30 - 21:00 Uhr)

    ... oder über unser Kontaktformular

  • Haben Sie Fragen zur Teilnahme am Geschäftskundenprogramm und zu den Vorteilen?

    Haben Sie Fragen z.B. zum Geschäftskundenprogramm, Business-Vorteile, Business-Tarife, BahnCard Business?

    Dann erreichen Sie den Business Service unter 030 297 19 0 19 (Mo - Fr von 8-18 Uhr)

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  • Fragen zu BahnCard oder BahnBonus

    Haben Sie Fragen z.B. zum Kauf einer BahnCard, zum Versandstatus und auch Kündigung. Fragen zu Teilnahme an BahnBonus und dem Punktestand?

    Dann wenden Sie sich an den BahnCard-Service:
    Telefon: 030 2970 (Mo - Fr von 7-21 Uhr, Samstag 9-18 Uhr)
    Anschrift: BahnCard-Service, 60643 Frankfurt am Main
    E-Mail: bahncard-service@bahn.de

    BahnCard 100-Kunden wenden sich bitte an den BahnComfort Service:
    Telefon: 030 586020900 (Mo - So von 06-23.00 Uhr)
    Anschrift: BahnComfort Service, 60645 Frankfurt am Main
    E-Mail: comfort-service@bahn.de